Fachübersetzer für Wirtschaft und Finanzen aus Tübingen zu Gast im Bundestag

Fachübersetzer für Wirtschaft und Finanzen aus Tübingen zu Gast im Bundestag

Politik triff Wirtschaft – das war das Motto des Know-how-Transfers, einer Projektwoche der Wirtschaftsjunioren Deutschland, an der auch die Tübinger Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Gesundheit Annette Widmann-Mauz MdB teilgenommen hat. Eine Woche lang wurde sie von dem Fachübersetzer für Wirtschaft und Finanzen, Christof Kocher, Berlin begleitet und hat ihm einen Einblick in den Berliner Politikbetrieb gegeben. „Es ist wichtig, dass Politik und Wirtschaft in Dialog treten“, sagt Widmann-Mauz. „So können wir uns darüber austauschen, welche Auswirkungen politische Entscheidungen für einzelne Unternehmen und ihre Führungskräfte haben.“ Gleichzeitig wachse das Verständnis für die Anliegen der „anderen Seite“. „Ich bin froh, dass die Wirtschaftsjunioren diesen Austausch organisieren und zum gegenseitigen Verstehen von Handlungsnotwendigkeiten in der Politik beitragen. Deshalb freue mich, dass die jungen Unternehmer sich die Zeit nehmen, uns in Berlin über die Schulter zu schauen“, so Widmann Mauz.

Vom 9. bis 13. Mai 2016 hat Christof Kocher gemeinsam mit rund 170 jungen Unternehmern und Führungskräften aus ganz Deutschland unter anderem an Gesprächsterminen, Fraktions-, Arbeitsgruppen- und Plenarsitzungen teilgenommen. Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) bilden mit mehr als 10.000 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz verantworten sie rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Seit 1958 sind die Wirtschaftsjunioren Deutschland Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI).

Weitere Informationen finden Sie unter www.wjd.de.

Foto: PSts Annette Widmann-Mauz MdB und Wirtschaftsjunior Christof Kocher

About the Author