Besuch bei der Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Besuch bei der Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Diesen Donnerstag war ich bei der Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Deutschen Bundestag zu Gast. Thema war „Frauen im Fokus von Migration und Integration“. Es gibt viele Beispiele von gelungener Integration. Diese werden jedoch viel zu wenig wahrgenommen. Aber es gibt auch Probleme und Herausforderungen, zum Beispiel bei den Bildungsabschlüssen, der Ausbildungs- und Arbeitsmarktbeteiligung und Emanzipation. Daher ist jetzt der richtige Zeitpunkt, neue Impulse in der Integrationspolitik zu setzen. Frauen sind der Schlüssel der Integration! Sie sind es, die die Kinder erziehen und damit Wert- und Rollenverständnis an die nächste Generation weitergeben. Deshalb müssen die Angebote besser auf Frauen zugeschnitten werden. Wir brauchen u. a. eine Qualitätsoffensive bei den Integrationskursen. Dazu habe ich einen 7-Punkte-Plan erarbeitet.

Bild: Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

About the Author