Digitaler Antrittsbesuch bei Bürgermeister Davide Licht

Digitaler Antrittsbesuch bei Bürgermeister Davide Licht

Seit Januar hat die Stadt Burladingen offiziell einen neuen Bürgermeister. Nachdem Davide Licht am 20. Januar im Amt vereidigt wurde, stattete die Wahlkreisabgeordnete für Tübingen-Hechingen, Staatsministerin Annette Widmann- Mauz, ihren traditionellen Antrittsbesuch bei Bürgermeister Licht am vergangenen Donnerstag Corona-bedingt in digitaler Form ab.

Dabei standen besonders aktuelle Themen rund um Corona im Mittelpunkt des Austauschs. An Gesprächsstoff mangelte es nicht: Angefangen bei der wirtschaftlichen Situation im Einzelhandel, über den Ablauf der Impfungen für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger bis hin zur Situation der Vereine und des Vereinslebens in der Pandemie gab es viel zu besprechen. Auch die Umsetzung des Digitalpakts Schule mit der Ausstattung von Schülern und Lehrkräften mit IT-Geräten war Thema des Gesprächs. „Ich freue mich sehr, dass mit Davide Licht nicht nur der jüngste Bürgermeister im Zollernalbkreis, sondern auch ein versierter Verwaltungsfachmann ins Rathaus eingezogen ist, mit dem eine Rückkehr zu konstruktiv sachlicher Politik in Burladingen möglich wird. Sein außerordentliches Wahlergebnis zeigt, wie groß das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in ihn ist“, so die Staatsministerin nach der Vereidigung von Bürgermeister Licht. „Ich bin überzeugt, dass ihm in diesem neuen Amt der lang ersehnte Neustart in Burladingen gelingen wird. Dazu gehören für die Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger auch ein neues Stadtleitbild und richtungsweisende Investitionen in die Zukunft der Region.

Ich bin sicher, dass wir auf der Basis eines guten Miteinanders die besten Voraussetzungen für eine gute Zukunft Burladingens schaffen werden.“ Zum Schluss des Gesprächs gab es ein herzliches „Narri Narro“, denn Bürgermeister Licht erwartete am Freitag im Rathaus bereits wieder bis zum Aschermittwoch die Amtsenthebung und Übergabe der Schlüsselgewalt an die Nautle.

About the Author