Lebenswert, attraktiv und zukunftsfähig – Virtueller Antrittsbesuch bei Bürgermeister Manfred Haug

Lebenswert, attraktiv und zukunftsfähig – Virtueller Antrittsbesuch bei Bürgermeister Manfred Haug

Seit Februar lenkt Manfred Haug nun offiziell als neuer Bürgermeister die Geschicke der Gemeinde Rangendingen. Am Montag tauschte sich die Wahlkreisabgeordnete für Tübingen-Hechingen, Staatsministerin Annette Widmann-Mauz, mit Manfred Haug im Rahmen eines virtuellen Antrittsbesuches zu aktuellen Themen aus.

Die wirtschaftliche Situation der Gemeinde, so waren sich beide Gesprächsteilnehmer einig, sei gut und stabil. Dies liege vor allem auch an der hervorragenden Ausgangslage im Bereich der Gewerbeansiedlung. „Ob klassisches Handwerk, Medizintechnik, Verpackungsspezialist oder Textilfabrikation – Rangendingen ist ein wichtiger Wirtschaftsstandort im Zollernalbkreis. Mit dem geplanten Neubau der Firma Erbe Elektromedizin GmbH hat die Gemeinde einen weiteren Glücksgriff bei der Gewerbeansiedlung gemacht, der den Standort und die Kommune weiter stärken wird“, so die Staatsministerin.

Ein weiteres Thema war die aktuelle Situation der Vereine sowie deren Schritte aus und nach dem Lockdown. Dazu erläutert Annette Widmann-Mauz: „Das Vereinsleben ist ein zentraler Bestandteil des Gemeindelebens. Allein der Sportverein Rangendingen zählt rund 900 Mitglieder. Als Vorstand für Verwaltung und Sport engagiert sich auch Manfred Haug im Verein mit ganzer Kraft. Umso wichtiger, dass sich die CDU erfolgreich für die Unterstützung von Vereinen und Engagierten eingesetzt hat und die steuerfreien Pauschalen für Übungsleiter und ehrenamtliche Helfer angehoben wurden.“

Auch haben sich Manfred Haug und Annette Widmann-Mauz über Projekte im Bereich Denkmalschutz und über den geplanten Kreisverkehr unterhalten, der einen wichtigen Beitrag für mehr Verkehrssicherheit leisten soll. Durch den DigitalPakt Schule sind notwendige Endgeräte zur Verwendung im Unterricht bei den Rangendinger Schülerinnen und Schülern angekommen. Herr Haug will nun auch dafür sorgen, dass die im Jahr 2020 vom Bund erteilte Förderung für den Breitbandausbau in Rangendingen in Höhe von 975.000 Euro umgesetzt wird, um schnelleres Internet vor Ort zu gewährleisten. „Aus meiner Sicht setzt Manfred Haug hierbei die richtigen Schwerpunkte: Digitalisierung, wirtschaftliche Entwicklung, gute Betreuungs- und Bildungsangebote, ein funktionierendes Gemeindeleben – das sind zentrale Faktoren, die Gemeinden im ländlichen Raum lebenswert, attraktiv und zukunftsfähig machen. Dafür hat Manfred Haug meine volle Unterstützung! Für die kommenden Aufgaben wünsche ich ihm alles Gute und viel Erfolg“, so Staatsministerin Widmann-Mauz.

About the Author